Unternehmensberatung ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit

Unternehmensberatung - oftmals erst dann als wichtig angesehen wenn es zu spät ist und der Schaden bereits eingetreten istWarum Unternehmensberatung?

Unternehmensberatung und Kontrolle sind wichtig. Nur wer genau weiß was in seinem Unternehmen vor sich geht kann auch richtig agieren und ist nicht darauf angewiesen zu reagieren. Ein Kontrollsystem und Kontrollorgan sollte in jedem Unternehmen vorhanden sein. Natürlich ist dies mit Kosten verbunden, jedoch können Sie es sich leisten sich dieses Instrument nicht zu leisten?

Nur wer Warnsignale rechtzeitig erkennt, ist in der Lage gezielt gegen zu steuern.

Wettbewerbsvorsprung durch operative Exzellenz

Operative Exzellenz ist das Optimieren und Ausrichten von Unternehmensabläufen und Organisationsstrukturen auf Kundenbedürfnisse, Effizienz und Qualität über alle Funktionen der Wertschöpfungskette. Die Differenzierung zum Mitbewerb wird durch operative Exzellenz erzielt und ist die Antwort auf Fragen nach Profitabilität, Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit.

Vorsprung

Wir konzentrieren uns auf das Wesentliche und erkennen versteckte Potenziale:

  • Fehlende Kundenorientierung in der Organisation
  • Komplexe, träge und kostenintensive Aufbaustrukturen
  • Unnötige Schnittstellen
  • Unklare Verteilung von Aufgaben, Kompetenzen und Zuständigkeiten
  • Ineffektiver und unflexibler Ressourceneinsatz
  • Versteckte Verlustleistung und Verschwendung
  • Mangelnde Disziplin und Konsequenz der Führung
  • Falscher Einsatz der Instrumente und Werkzeuge
  • Ineffiziente und nicht wettbewerbsfähige Geschäftsprozesse und Kostenstrukturen
  • Mangelnde Transparenz in der Leistungserbringung
  • Fehlende Veränderungsbereitschaft der Mitarbeiter und Führungskräfte

Blüht Ihr Unternehmen?

  • Ist Ihr Unternehmen für künftige Herausforderungen gerüstet?
  • Stimmen die organisatorischen Fundamente und sind Know-how und Kraft vorhanden, um im Wettbewerb zu bestehen?
  • Ist die Organisation auf die Erwartungen der Kunden ausgerichtet?
  • Werden die angebotenen Leistungen vom Kunden honoriert? Welcher Servicegrad ist als Wettbewerbsvorteil anzustreben?
  • Ist die Organisation innovativ und clever?
  • Was können wir tun um Abläufe effizient und Strukturen effektiv, schlagkräftig und flexibel zu gestalten?
  • Wie können wir das Ergebnis nachhaltig verbessern?
  • Wodurch können wir die Leistungen langfristig steigern?

Wir erkennen Potenziale und überzeugen mit Fakten

Wir analysieren Strukturen, Prozesse und Arbeitsabläufe und gehen ins Detail. So erkennen wir ungenützte Wachstumspotenziale und Fehlentwicklungen, zeigen Optimierungspotenziale in der Tiefe auf und machen Verlustleistungen sichtbar.

Wir geben Input und entwickeln umsetzbare Lösungen

Mit praktischer Erfahrung bringen wir konkrete Ideen ein und finden Wege, um Abläufe und Kostenstrukturen zu optimieren. Wir stimmen alle Einzelteile auf das umfassende Ganze ab und bauen – gemeinsam mit Ihnen – die Brücke zwischen Ihrer Strategie und dem operativen Geschäft.

Gemeinsam mit Ihnen und am Ort des Geschehens werden Ideen entstehen und umgesetzt

Wir arbeiten vor Ort mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern und verfolgen die Optimierungsschritte – hartnäckig und zielstrebig. Mit Hilfe eines operativen Planungs- und Steuerungssystems werden Ziele einfach und für jeden verständlich formuliert und transportiert. Die Kreativität und Aktionsbereitschaft wird auf allen Ebenen gefördert und so als kontinuierlicher Prozess erlebt.

Wir sind Ihr Antrieb und der Motor für den Optimierungsprozess

Denn wir wissen um die Schwierigkeit, in Eigenregie notwendige Veränderungen neben dem Tagesgeschäft in Gang zu setzen. Aus diesem Grund sind wir Ihr Treiber für Veränderung – Ihr Antrieb zu Konsequenz und Disziplin in der Umsetzung. Wir schaffen Akzeptanz für Veränderungen sowie die Grundlage für ein neues und „machbares“ Ganzes. Bei Bedarf integrieren wir auch ausgesuchte Mitarbeiter Ihres Unternehmens in unser Projektteam, um unser Know-how zu übertragen und damit die Nachhaltigkeit der Ergebnisse dauerhaft zu sichern.

Wir bieten eine Kostengarantie und erzielen verbindlich messbare Ergebnisse

Erst wenn die vereinbarten Ziele und Messpunkte nachweislich erbracht und nachhaltig abgesichert sind, betrachten wir unsere Projekte als erfolgreich abgeschlossen. Wir werden unser vorab vereinbartes Maximalhonorar nicht überschreiten, wobei eine Unterschreitung des vorab vereinbarten Projekt- und Kostenumfanges hingegen geht zu Ihren Gunsten.

  • Return on Consulting
    Unsere Projekte rechnen sich. Es wird ein messbares, quantitatives Ziel vor dem Start mit Ihnen vereinbart und dieses wird von uns garantiert.
  • Know-how-Garantie
    Unser Mitarbeiter und Partner verfügt über fundierte praktische Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen. Das bedeutet, wir arbeiten von Beginn an aktiv und inputorientiert an Ihrer Problemlösung.
  • Praktiker-Betreuung
    Das Projektteam besteht aus Persönlichkeiten und Fachleuten, die es verstehen, Ihre Mitarbeiter für neue Ideen und Wege zu begeistern.
  • Kostengarantie
    Das Leistungspaket ist klar definiert und wird mit einem vorab vereinbarten Maximalhonorar festgelegt. Eine Unterschreitung des Beratungs- und Kostenumfanges geht zu Ihren Gunsten. Eine Überschreitung der Kosten ist unmöglich.
  • Zufriedenheitsgarantie
    Ein Projekt ist für uns erst dann beendet, wenn die vereinbarten Ziele erreicht sind. Wir arbeiten, bis Sie zufrieden sind. Die von uns geleistete Mehrleistung werden wir Ihnen nicht verrechnen.